Vegane Vanillekipferl + 6 ultimative Tipps zur Zubereitung

Vegane Vanillekipferl + 6 ultimative Tipps zur Zubereitung

Vanillekipferl-Fan!

Bei mir gibt es keine Vorweihnachtszeit ohne vegane Vanillekipferl. Das Rezept ist somit mehr als erprobt – vertraut mir 😊. Damit auch wirklich nichts schief geht, kommen hier noch ein paar Tipps.

 

6 Tipps für die perfekten (veganen) Vanillekipferl:

  • Die Temperatur der Zutaten spielt eine entscheidende Rolle: Sie sollten alle kalt sein. Auch bei der Verarbeitung sollten sie möglichst kalt bleiben – knetet den Teig somit nicht allzu lange mit den Händen.
  • Das Mark einer Vanilleschote oder Bourbon Vanillezucker geben den Vanillekipferln einen viel intensiveren Geschmack als Vanillinzucker.
  • Ist der Teig fertig geknetet, sollte er noch einmal für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank wandern.
  • Wenn ihr eine größere Teigmenge produziert habt, holt den Teig für das Formen der Vanillekipferl nur portionsweise aus dem Kühlschrank, denn auch hier gilt: Der Vanillekipferl-Teig muss kalt bleiben.
  • Achtet darauf, dass die Vanillekipferl beim Backen recht hell bleiben. Sie sind fertig, sobald die Ränder leicht bräunlich werden. Stabilität bekommen sie übrigens erst noch durch das Auskühlen – Also geht behutsam mit ihnen um 😄.
  • Um die Vanillekipferl zu schonen, bestreut diese besser mit dem Puderzucker, anstatt sie darin zu wälzen. Die Kipferl müssen hierfür nur ca. 5 Minuten auskühlen, damit sie noch warm sind und der Puderzucker besser haftet.

Vegane Vanillekipferl mit PuderzuckerVegane Vanillekipferl von innen und in Keksdose

Vegane Vanillekipferl + 6 ultimative Tipps zur Zubereitung

 

Zutaten für 2 Bleche (ca. 45 Stück):

280 g Dinkelmehl, Type 630

70 g Zucker

200 g vegane Butteralternative, kalt

100 g gemahlene Mandeln, naturbelassen

2 Päckchen Bourbon Vanillezucker

Ca. 40 g Puderzucker

 

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten (bis auf den Puderzucker) zunächst mit Hilfe eines Handrührgerätes verrühren und anschließend kurz mit den Händen verkneten, bis man eine Kugel formen kann. Teigkugel mindestens ½ Stunde in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Aus dem Teig zwei gleichmäßige Rollen formen und von diesen immer 1 cm dicke Streifen abschneiden. Aus jedem Streifen einen Vanillekipferl formen und diese mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier/einer Backmatte ausgelegtes Backblech legen.
  3. Die zwei Bleche nacheinander ca. 14-17 Minuten backen (je nach Backofen). Die veganen Vanillekipferl während der letzten Minuten im Backofen im Auge behalten – Siehe Tipps. Wenn die Kipferl etwas (aber noch nicht komplett) ausgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben 😊.

Vegane Vanillekipferl Mürbeteig zuschneiden und formenVegane Vanillekipferl frisch aus dem OfenVegane Vanillekipferl mit Puderzucker Detailansicht


Weitere tolle Rezepte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert